Schlüsselfaktor-Zielgruppe für Deinen Erfolg

Um Erfolg im Online Marketing zu haben, gibt es mehrere Schlüsselfaktoren die du beachten musst. Einer hiervon ist die Zielgruppe. Aber um ehrlich zu sein, ich habe es lange nicht verstanden, was hiermit gemeint ist. Ist es nicht wichtiger sein Thema zu kennen und in diesem einen Expertenstatus zu erlangen? Diese und noch weitere Fragen werden dir in diesem Artikel beantwortet.

Erfolgsfaktor – Zielgruppe

Im Grunde ist die Zielgruppe eine Gruppe von Menschen, die die selben Interessen haben wie du. Bewegst du dich im Umfeld deiner Zielgruppe, so ist es sehr einfach diese zu erweitern. Denn du bist stetig mit ihr in Kontakt.

Ganz nach dem Motto: Die Zielgruppe kennt die Zielgruppe.

Dies bedeutet, dass die Menschen in deiner Zielgruppe andere Menschen kennen, welche die selben Interessen haben. So kannst du relativ schnell neue Interessenten gewinnen und Vertrauen aufbauen.

Analysiere die Zielgruppe

Deine Interessenten haben alle einen gemeinsamen Nenner. Ähnlich wie in der Mathematik, wenn du dich an deine Schulzeit erinnern kannst? Dies kann folgendes sein

  • Ein Problem/ Herausforderung
  • Selbe Interessen
  • Wünsche/ Träume
  • Ansichten & Meinungen
  • etc.

Und genau hier liegt der Schlüssel. Viele versuchen dir bereits zu Beginn klar zu machen, dass Du zwingend Deine Zielgruppe definieren musst, um erfolgreiches Marketing zu betreiben. Ich sehe dies etwas anders – denn ohne Thema ist einfach keine Definition möglich.

Erste wenn Du Dein Thema, Deine Nische gefunden hast, recherchiere und beginne erst dann mit der Ausarbeitung deiner Zielgruppendefinition. So hast Du eine grobe Richtung in die Du gehen kannst und die Details kommen von ganz alleine.

Die Analyse

Sobald Du einmal ein Teil Deiner Traumkunden- Community bist, ist es einfach eine Analyse zu erstellen. Hierzu solltest du auf folgenden 4 Faktoren achten, wobei dies ein fortlaufender Prozess ist und immer wieder von Dir überprüft werden muss. Bereits kleine Anpassungen können große Effekte haben.

  • Demographische Merkmale
  • Sozioökonomische Merkmale 
  • Psychographische Merkmale 
  • Kaufverhalten

Damit Du nicht trockene Theorie bekommst, habe ich neben der informativen Inhalten, gehe ich auf eine Herangehensweise erstellt, wie es bei mir, gerade als Affiliate sehr gut funktioniert hat.

Demographische Merkmale

Dies sollte der 1. Schritt Deiner Analyse ein. Prüfe Deine Social Media Konten und schau einfach mal, ob Du diese Fragen zu Deiner Wunschzielgruppe beantworten kannst. Facebook- Gruppen, Freunde, Follower können eine gute Quelle sein. Achte aber darauf, dass die User zu Deiner Zielgruppe gehören. Freunde, Familie, Kollegen gehören nicht zwangsläufig dazu.

Solltest Du bereits eine Website, einen YouTube Kanal zu Deinem Thema haben, schau einfach mal in die Statistik. Hier kannst Du bereits die 1. Richtung bekommen.

  • Geschlecht
  • Alter
  • Familienstand
  • Wohnort
  • Sprache

Sozioökonomische Merkmale 

Bei diesem Parameter geht es schon mehr in die Tiefe. Diese Parameter erfährst Du bei vielen bereits aus den Social Media Profilen oder im persönlichen Kontakt.

  • Bildungsstand
  • Beruf
  • Einkommen

Psychographische Merkmale 

Die psychographische Merkmale findest Du ebenfalls wie bei den sozioökonomischen Merkmale über Profile und Gespräche heraus. Sie Dir einfach die Postings der User an. Diese können viel über den User verraten. Solltet Ihr die selben Merkmale aufweisen, so kannst Du davon ausgehen, dass Ihr euch gut verstehen werdet.

  • Motivation
  • Meinungen
  • Wünsche
  • Lebensstil
  • Werte

Kaufverhalten

Gerade als Affiliate ist es nicht einfach, diese Punkte zu beeinflussen. Aber darum soll es auch nicht gehen. Sobald Du die oberen 3 Merkmale definiert hast, hast Du bereits 90% der Arbeit geschafft. Das Kaufverhalten wird sich mit der Zeit ergeben, gerade wenn Du Deine Vermittlungen genauer analysierst. Über Social Media bist Du in der Lage, Fragen zur Kundenzufriedenheit zu beantworten. Sollte ein Produkt keine guten Ruf haben, überlege es Dir gut, ob Du dieses Produkt als Affiliate promotest oder nicht.

  • Preisstabilität
  • Kundenzufriedenheit
  • Käuferreichweite

Starten Deiner Zielgruppendefinition als Affiliate

Beginne mit der Zielgruppendefinition mit weniger Daten. Geschlecht und Alter sind definitiv wichtig. Auch die Sprache, also der Wohnort, sollte eine Rolle spielen. Das Einkommen sowie der Bildungsstand machen ebenfalls Sinn. Nichts schlimmeres, wenn du ein High Price Coaching anbietest, deine Zielgruppe sich dieses nicht leisten kann. 

Motivation und Wünsche sind ein unglaublicher Hebel. Kennst du die Zielsetzung und die Herausforderungen deiner Zielgruppe, so kannst du Bedürfnisse wecken, die zu einer Handlung führen.

Alle weiteren Informationen zu Deiner Zielgruppe werden sich früher oder später ergeben. Für deinen Start sollten diese 7 Punkte ausreichen. Zusammenfassend auf einen Blick… 

  • Geschlecht 
  • Alter 
  • Wohnort 
  • Einkommen 
  • Bildungsstand 
  • Motivation 
  • Wünsche

Mit diesen 7 Parameter hast Du bereits die Möglichkeit Deinen Avatar zu definieren. Erstelle in Deinem Gedanken nun Dein Traumkunde zusammen. Dieser kann wie folgt aussehen.

Dein Avatar / Traumkunde

Hierbei handelt es sich nur um ein Beispiel und entspricht nicht einer detaillierten Zielgruppendefinition. Je nach Deinem Thema/ Deiner Nische kann die völlig anders aussehen. Es gibt bei diesem Vorgang kein richtig oder falsch.

Parameter Ergebnis
Geschlecht vorwiegend männlich
Alter 25 – 36 Jahre
WohnortDeutschland, Österreich, Schweiz
Einkommen Angestellter durchschnittlich 2.500€
BildungsstandGeselle, Fachkraft, kein Akademiker
Motivation Schmerz vermeiden – mehr finanziellen Spielraum
Wünsche finanzielle Freiheit & unbestimmtes Leben, Selbstständigkeit

Damit es Dir einfach fällt, gib Deinem Avatar einen Namen. So hast Du vor Deinem inneren Auge eine Person, auf die Du Dein Botschaften ausrichten kannst. Dir wird es einfacher Fallen, Texte oder Headlines zu erstellen, wenn Du jemanden hast, an diese Du Deine Bitschaft adressieren kannst.

Das Problem ist die Lösung

Es ist absolut kein Geheimnis mehr, dass ein Problem, das Schmerzen erzeugt, Menschen eher ins handeln zu bringen als Freude zu erlangen. Ich habe mehrere Artikel & Studien dazu gelesen. Der Faktor liegt je nach Studie zwischen 3 & 7. Sprich, der Drang ein Schmerz zu vermeiden liegt 3-7 mal höher, als der Drang etwas Positives wie Freude weiter auszubauen.

Das Problem kann der Trigger sein

Damit Du nun mit Deinem Content nun Aufmerksamkeit bekommst, beschäftige Dich mit den Problemen Deiner Zielgruppe. Finde Lösungen!

Menschen sind bereit für Lösungen, für ein Problem durchaus Geld zu bezahlen. Eine gute Lösung ist somit bares Geld wert. Dies kommt Dir als Affiliate bzw. auch als Coach, Berater oder Mentor zu gute.

Fazit

Sobald Du die Lösung für ein Problem besitzt, damit die passende Zielgruppe konfrontierst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass dieser Mix, ein erster deutlicher Schritt zu Einem Erfolg ist. Menschen werden Dich dafür lieben und feiern. Somit nutzt Du den Schlüsselfaktor-Zielgruppe optimal aus. Setze Dich stets mit den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe auseinander. So kannst optimal kommunizieren und auf die Belangen eingehen.

Wenn Du nun als Affiliate ein passendes Partnerprogramm benötigst, schau Dir gerne diesen Beitrag an

Die 50 besten Partnerprogramme und Marktplätze für Affiliate

Gerade wenn Dein Thema nichts mit Online Geld verdienen zu tun hat, kann es manchmal schwer werden ein gutes Partnerprogramm zu finden.

Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du auch in Foren wie…

Affiliate Marketing Forum

Solltest Du weitere Quellen benötige, nimm einfach Kontakt zu mir auf. Im persönlichen Kontakt kann ich gezielter auf Deine Fragen eingehen.

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